tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Die Luftwaffen-Musikschule Sondershausen

Die Luftwaffen-Musikschule Sondershausen

Autor:
ISBN: 78-3-910993-06-8

29.90€

- +

Die deutsche Wehrmacht richtete nach Erlangung der „Wehrhoheit“ in der NS-Zeit im Jahre 1935 „Musikschulen“ ein, um den Musikernachwuchs für ihre überaus zahlreichen Musikkorps auszubilden.

Diese „Musikschulen“ hatten nur dem Namen nach mit den Jugend- und Volksmusikschulen zu tun, die in den 1920er Jahren im engen Bezug zur Jugendmusikbewegung entstanden waren. Hier ging es nicht um eine „Reform des gesamten Musiklebens und einer allgemeinen Menschenbildung durch Musik“, sondern um den „nationalsozialistischen Geist“, nach dem diese Einrichtungen ausgerichtet waren. Sie unterstanden in der Regel dem Oberkommando der verschiedenen Waffengattungen und waren insofern militärische Einrichtungen. Dies gilt auch für die Luftwaffen-Musikschule in Sondershausen, auch wenn die Stadt Träger der Einrichtung war, denn die Aufsicht lag formal neben dem Reichserziehungsministerium und dem Thüringer Volksbildungsministerium beim Reichsluftfahrtministerium.

Eckart Lange

Die Luftwaffen-Musikschule Sondershausen / Thüringen (1938 – 1945)

Zwischen Anspruch und Verführung

424 Seiten, Softcover

ISBN 978-3-910993-06-8

Preis: 29,90 Euro

Es gibt keine Bewertungen für dieses Produkt.
Schreiben Sie eine Bewertungen
SchlechtSehr gut