tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Lesung von Thomas Kuschel - THK-Blog

Lesung von Thomas Kuschel

thk-kuschel-lesung-blog

Lesung von Thomas Kuschel zu seinem Buch „Die Geschichte vom Kreutter-Claus und Thomas Müntzer" Historische Erzählung aus der Zeit von Reformation und Bauernkrieg mit Filmvorführung „Die Bösewichter müssen dran" am Freitag, 12. Mai 2023, 18 Uhr, Arnstadt, Buch-Kombinat (An der Weiße 18)

Der Autor Thomas Kuschel und der THK-Verlag Arnstadt laden recht herzlich zur Lesung „Die Geschichte vom Kreutter-Claus und Thomas Müntzer" mit Filmvorführung „Die Bösewichter müssen dran" am Freitag, 12. Mai 2023, 18 Uhr in Arnstadt, Buch-Kombinat (An der Weiße 18) ein.

Im THK-Verlag Arnstadt ist vor Kurzem in Zusammenarbeit mit der Thomas-Müntzer-Gesellschaft das Buch von Thomas Kuschel „Die Geschichte vom Kreutter-Claus und Thomas Müntzer", Historische Erzählung aus der Zeit von Reformation und Bauernkrieg, erschienen.

In den zwischen Harz und Thüringer Wald gelegenen Dörfern und Städten regt sich immer stärker der Widerstand, um gegen die herrschende Willkür und für Gerechtigkeit und Freiheit zu kämpfen. Der Regenbogen ist das Zeichen der Aufständischen, und der wortgewaltige Reformator Thomas Müntzer (um 1489-1525) ist ihr Hoffnungsträger.

Von dieser aufregenden Zeit erzählt Thomas Kuschel und lässt den jungen Kreutter-Claus über seine spannende Begegnung mit Thomas Müntzer berichten.

Zudem informieren Nachwort und Zeittafel über Thomas Müntzers Leben.

Unsere Leseempfehlung: Für Kinder ab 10 Jahre, aber auch für Erwachsene

Das Buch wurde von Christa Unzer illustriert und enthält ein Nachwort von Marion Dammaschke (Herausgeberin und Stellvertende Vorsitzende der Thomas- Müntzer-Gesellschaft).

Das Buch basiert teilweise auf dem Drehbuch von Thomas Kuschel „Die Bösewichter müssen dran". Dieser Film wurde 1975 aufgeführt. Er wurde u.a. in der Region um Arnstadt und den drei Gleichen gedreht. Zur Lesung wird auch dieser Film gezeigt.

Im Film geht es um die Auseinandersetzungen zwischen einem Grafen und den Bauern am Vorabend der Bauernkriege, erzählt am Schicksal eines aus dem Kloster entflohenen Mönches, der den Bauern von einem irdischen Reich der Gerechtigkeit predigt. Es ist ein für Kinder und Erwachsene gedrehter Geschichtsfilm des DEFA-Dokumentarfilmstudios.

Arnstadt war auch vom Bauernkrieg betroffen. Auf dem Arnstädter Markt wurden mehrere Bauern hingerichtet.

Die Lesung mit Filmvorführung soll ein Beitrag zur Würdigung der Ereignisse vor 500 sein.

Der Eintritt zur Lesung ist frei!

Zum Autor Thomas Kuschel

Geboren am 05.04.1941 in Berlin
Vater Lehrer und Buchhändler, Mutter Sekretärin
Nach Ende des Krieges aufgewachsen in Blankenfelde bei Berlin

1959 Abitur

Von 1961 bis 1966 Studium an der Deutschen Hochschule für Filmkunst.

Ab 1966 bis 1991 Regisseur und Autor im VEB DEFA Studio für Dokumentarfilme

Ab 1991 freiberuflich als Regisseur und Autor tätig.

Insgesamt 93 Dokumentarfilme (für DEFA, DDR-Fernsehen und (Öffentlich Rechtliche Sender) dazu 5 Kinderspielfilme

Heinrich-Greif-Preis und Goldener Lorbeer

Mehrere internationale Auszeichnungen (Prag, Venedig, Frankfurt am Main u.a.)

Drei literarische Veröffentlichungen, ein Roman, ein Sachbuch mit fiktiven Elementen, eine historische Erzählung. 

Lesung mit Jaqueline Knedlik
Welttag des Buches am 20. April 2023
 

Kommentare

Derzeit gibt es keine Kommentare. Schreibe den ersten Kommentar!
Bereits registriert? Hier einloggen
Freitag, 19. April 2024