Michael Theuring-Kolbe

Michael Theuring-Kolbe, geboren 1957 in der Uckermark, erlernte den Beruf eines Forstfacharbeiters in Klueß (Mecklenburg) und studierte anschließend an der Ingenieurschule für Forstwirtschaft in Rabensteinfeld bei Schwerin. Er befasst sich seit mehr als 30 Jahren mit der Geschichte der Forst-, Jagd- und Naturwissenschaften.

Seine Forschungsergebnisse wurden in mehreren Büchern sowie sonstigen Publikationen, „Aus dem Leben der Familie Brehm“ und den „Thüringer Ornithologischen Mitteilungen“ veröffentlicht.

2015 war er Preisträger des Historiker-Wettbewerbes des „Ur-Krostitzer Jahrringes“ mit seinem Buch „Johann Matthäus Bechstein – Vom Theologen zum Forst-, Jagd- und Naturwissenschaftler“. 2019 erhielt er für seine Forschungsleistung auf dem Gebiet der Geschichte der Forst-, Jagd- und Naturwissenschaften von der California C. Universität Florida/USA den Grad eines „Doctors in der Geschichte der Naturwissenschaft“ ehrenhalber verliehen.

Der geheimnisvolle, vergessene Brehm

THK-Verlag Willkommen

Was wäre unsere Welt ohne Bücher! Der THK-Verlag wurde 2013 gegründet und verlegt Bücher zur Geschichte Thüringens, Filmgeschichte der DDR mit dem Schwerpunkt Indianerfilme, Abenteuerromane, Thüringer Biografien, Sprüchebücher, Thüringer Krimis und Fachliteratur mit den Schwerpunkten Kommunales und Tier- und Pflanzenkunde. In nächster Zukunft wird der Verlag mit Sitz in Arnstadt seine verlegerische Arbeit auf weitere Themen erweitern. Lassen Sie sich überraschen.


Copyright ©2021 THK Verlag UG