tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Die Suche nach der blauen Blume

Die Waidmärkte in Erfurt, Arnstadt, Gotha, Langensalza und Tennstedt entwickelten sich zu den bekanntesten in Europa. Das Farbpulver der Händler färbte Tücher himmelblau. Bei mehrmaligem Eintunken der Stoffe in die Küpe auch dunkelblau. Die Bürger nannten die Pflanze das Blaue Wunder. Später auch Erfurter Blau.

Einfach jeder in den Städten und in den umliegenden Dörfern hatte sein Gutes von den Pflanzen. Es herrschte großer Wohlstand. Und weil es so war, feierten die Bauern und Bürger jedes Jahr das Fest des Färberwaid, denn Färberwaid (Isatis Tinctoria) – so heißt die kostbare Pflanze.

Vier spannende Geschichten weisen auf ganz unterschiedliche Art auf Handwerke und Traditionen in Thüringen hin.

Heike F. M. Neumann

Die Suche nach der blauen Blume

Märchen- und Sagenhaftes aus Thüringen

Illustriert von Dagmar Lüke

 

72 Seiten, Hardcover

ISBN 978-3-945068-95-3

Preis: 14,90 Euro

Es gibt keine Bewertungen für dieses Produkt.
Schreiben Sie eine Bewertungen
SchlechtSehr gut