tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Ernst Haeckel

„Der Zoologe Ernst Haeckel zählt zu den bekanntesten und vielseitigsten, aber auch umstrittensten Naturforschern des neunzehnten und beginnenden zwanzigsten Jahrhunderts. Haeckel ist dabei aber nicht nur aus biologie-historischer Sicht von herausragender Bedeutung, sondern mit seiner weit über den engeren Bereich seines Fachs hinaus reichenden Wirkung zugleich eine der bedeutendsten Gestalten des europaweiten intellektuellen Diskurses um 1900.

Mit dem Verlust  einer eindeutigen weltanschaulichen  Orientierung durch die Religion erlangten die Naturwissenschaften über den von ihr reklamierten Erfolg schon um die Jahrhundertwende auch einen im sozio-kulturellen Bereich paradigmatischen Charakter. Haeckels Streben, über die bloße Erkenntnis großer verschiedener Zusammenhänge vorzudringen, lässt ihn schon frühzeitig die Bedeutung der darwinschen Theorien für die Weiterentwicklung der Biologie erkennen.“
(Uwe Hoßfeld)

Stefan Wogawa
Ernst Haeckel

ISBN 978-3-945068-14-4
Preis: 9,90 EUR (D)

Es gibt keine Bewertungen für dieses Produkt.
Schreiben Sie eine Bewertungen
SchlechtSehr gut