tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Peter Heinze
 
Peter Heinze

Peter Heinze, 1941 in Arnstadt geboren, lernte Fleischer und erwarb 1961 an der Leipziger Sporthochschule DHfK das Abitur. Danach Volontariat in der Bezirksredaktion Leipzig der staatlichen Nachrichtenagentur ADN und Journalistik-Studium an der Universität der Messestadt. Von 1966 bis 1992 arbeitete er als Redakteur in der Berliner ADN-Zentrale. Seine Fachgebiete: Sport, Politik, 1971 - 1973 Korrespondent in Ägypten, Militärpolitik.

In den Wende-Zeiten der DDR berichtete er für die Nachrichtenagentur über den Zentralen Runden Tisch in Berlin-Pankow als „Schule der Demokratie“, den Sturm auf die Stasi-Zentrale im Januar 1990 sowie die ersten freien Wahlen und die Tagungen der neuen Volkskammer. Nach der Deutschen Einheit widmete er sich besonders dem Aufbau der Bundeswehr im Beitrittsgebiet. Tenor seiner Berichte als Freier Journalist und Mitglied der Bundespressekonferenz e.V. für eine Bonner Presseagentur: Aus ehemaligen Gegnern wurden Kameraden, die Streitkräfte ein Vorreiter der inneren Einheit. Mit dem Ende des Kalten Krieges verfolgte er den Abzug russischer Truppen sowie die internationale Abrüstung.

Dann befasste er sich mit dem schwierigen Aufbau Ost in der Wirtschaft, vor allem in der Land- und Ernährungswirtschaft, der Wissenschaft, dem Schutz von Natur und Umwelt. Seine Beiträge für Zeitungen in OST und WEST zeigten, wie sich hier mit Pioniergeist bei der Transformation und mit Hilfe der alten Bundesländer überall der Aufschwung vollzogen hat. Auch wenn nicht alles beim Vereinigungsprozess erfolgreich verlief. Der Autor schlussfolgert: Im Osten viel Neues, so die Erfolgsgeschichte von Agrar & Ernährung. Und ganz wichtig für den Journalisten: Überall trifft er auf Achtung und Respekt vor seiner Arbeit. Die frühere Gängelei ist vorbei.

Zum 20. Jahrestag der gesamtdeutschen Streitkräfte 2010 erschien sein erstes von drei Büchern über die Bundeswehr im Osten Deutschlands. Auch weitere Titel, so "Aufschwung statt Milliardengrab" oder "Spargel vom Gendarmenmarkt", widmen sich dem Thema Deutsche Einheit, oft mit Blick zurück in die DDR-Vergangenheit. Bücher von Peter Heinze als Zeitzeuge über dieses besondere Kapitel deutscher Geschichte stehen in den Regalen nationaler und internationaler Bibliotheken.


Zeigen:
Sortiert nach:

Spargel vom Gendarmenmarkt

Zu den Erfolgsgeschichten im deutschen Einigungsprozess gehört die Entwicklung der ostdeutschen Land- und Ernährungswirtschaft....

stars-3 THK Verlag | Peter Heinze

35.00€