tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Peter Rehfeld
 
Peter Rehfeldt

Geboren bin ich 1954 in Röbel/Müritz und habe bis zum neunten Lebensjahr in dem kleinen Dorf Gotthun an der Müritz gewohnt. Auch danach war ich in allen Schulferien dort bei meinen Großeltern.

Ob es wohl beim Menschen auch so eine Art ‚Prägung‘gibt? Das würde erklären, warum ich diesen Landstrich mit dem darin eingebetteten Ort derart verinnerlicht habe. Mit jedem Schluck Wasser, mit jedem Bissen Nahrung und mit jedem Atemzug habe ich wohl kleinste ‚Müritzteilchen‘ aufgenommen, die sich in mir angelagert und mit den Jahren konzentriert haben. Und diese erzeugen fernab dieses Ortes ein Ziehen und Ziehen im Herzen, das man wohl gut und gern als Heimweh bezeichnen kann.

Was lag also näher, als diese Kindheitserinnerungen episodenhaft in einem Roman zu verarbeiten und festzuhalten. Seit meiner Jugend liebe ich die Literatur und habe von erfolgreichen Mentoren recht früh das Rüstzeug erhalten, selbst literarische Arbeiten zu verfassen.

Meine letzten Veröffentlichungen sind:

  • Das Kunstbuch „Herbstlich“ erschienen 2018 im ‚Macholdt – Verlag‘ Hierin schaue ich aus dem Lebensherbst auf die verschiedenen Stationen meines Lebens zurück, abwechselnd in Gedichten und Kurzgeschichten. Dazu dann jeweils mit einem Aquarell von Hans-Peter Hecht.
  • „Reinhardsbrunn – des Reinhards Brunnen“ erschienen 2017 ebenfalls im ‚Macholdt – Verlag‘. Hier werden besondere Blicke auf die marode und doch befesselnde Schlossanlage und den Park Reinhardsbrunn in Gedichten und kleinen Geschichten festgehalten. Untermalt von Aquarellen von Hans-Peter Hecht und Fotos von Claudia und Marcus Paal.

Zeigen:
Sortiert nach:

Gotthun - Die Wasser der Müritz

Peter Rehfeldt, geboren 1954, lebte bis zu seinem neunten Lebensjahr in dem kleinen Dorf Gotthun an der Müritz. "Was lag also näher, als diese Kindheitserinnerungen episodenhaft in einem Roman zu verarbeiten und festzuhalten", so Rehfeldt.

stars-0 THK Verlag | Peter Rehfeld

14.90€

Kinderleicht durchs Dorf spaziert

Diese Buch soll unsere Jüngsten im Kindergartenalter dabei unterstützen, mit weit offenen Augen durch ihre Erlebniswelt zu gehen und sich am sonst wohl unbeachteten Kleinen...

stars-0 THK Verlag | Peter Rehfeld

17.40€