tr?id=594458282619573&ev=PageView&noscript=1 THK Verlag | Arnstadt, deine Bäume

Arnstadt, deine Bäume“

 Mit „Arnstadt - deine Bäume“ stellt Jürgen Ludwig sein sechstes Buch vor. Erneut bezieht er sich wieder vor allem auf Entwicklungen in seiner Heimatstadt Arnstadt. Diesmal stehen die Bäume und das Stadtgrün im Mittelpunkt. Zudem richtet er die Aufmerksamkeit auf die nähere Umgebung, mit der sich die Arnstädterinnen und Arnstädter glücklich schätzen dürfen. Kaum verwunderlich, auch ein Abstecher in die Kindheit fehlt nicht, nämlich als der Autor sich an den „Kaffeebaum“ am Rand der Stadt erinnert. Durchaus beabsichtigt ist der Brückenschlag zu Ludwigs beiden letzten Veröffentlichungen: „Nachgefragt...“ sowie „Erinnerungen und mehr“. Deutlich wird zudem, eine besondere Beziehung zu Bäumen hat der Autor sehr früh geknüpft und er pflegt sie bis in die Gegenwart.

Bei umfangreichen Recherchen hat der Autor wie üblich aufmerksam zahlreichen Zeitzeugen zugehört. Das Wissen von Baumgutachtern ist eingeflossen und Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung gegenüber gilt Dank für manch wertvolle Ergänzung.

Beim Ausloten der Möglichkeiten für das Erscheinen des Titels machten der THK Verlag und der Autor eine Reihe interessante Bekanntschaften.  Partnerschaften wurden geschaffen, z.B. zu den Stadtwerken Arnstadt oder bestehende Verknüpfungen gestärkt. Erwähnt sei in diesem Zusammenhang der Verein Zukunftsfähiges Thüringen e.V. mit seiner Ortsgruppe Stadtökologie Arnstadt.

Eine Bestätigung der These: Bäume sind mehr! findet  u.a. in der Beteiligung von Kirstin Heinemann ihren Niederschlag, die neben ihrem Beruf künstlerisch tätig ist, schon so manchen Baum mit Pinsel und Farbe verewigt und mit ihrer ganz speziellen Sicht Reize zum Hinsehen gegeben hat.  

Im Jahr 1942 geboren, weiß der Autor die Leistungen seiner Vorfahren zu schätzen und entlässt die Nachgekommenen nicht aus der Pflicht, etwas für die folgenden Generationen  zu tun, z. B. Bäume zu pflanzen.

Hardcover 192 Seiten auf hochwertigem Fotopapier mit ca. 150 Fotos

Es gibt keine Bewertungen für dieses Produkt.
Schreiben Sie eine Bewertungen
SchlechtSehr gut